Zurüstteile für V160, BR 215, BR 216, BR 217, BR 218

Home > Hauptkatalog > Spur 0 > Zurüstteile > Zurüstteile für V160, BR 215, BR 216, BR 217, BR 218





O98215.04 Pufferbohle (nicht für AK vorbereitet) mit Schlitzen, 1:45
Die jeweiligen Vorserienloks der Baureihenfamilie 215 bis 218 waren noch nicht für die Ausstattung mit der geplanten automatischen Kupplung vorbereitet (http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5735231|Bild]], Bild).
Dieses Ätzteil erleichtert den Umbau. Schlitze für die Tritte sind ebenso vorhanden wie die Aufhängungen für die Leitungen. Zur Vervollständigung wird der Flansch 98200.60 benötigt.
Details zu O98215.04


O98215.05 Pufferbohle , für AK vorbereitet, 1:45
Weil es auch den umgekehrten Umbauwunsch geben kann, wurde ein ähnliches Pufferbohlenblech vorbereitet, zu dessen Vervollständigung der Flansch 98200.61 benötigt wird.
Details zu O98215.05






O98216.03 Schneepflug BR 216  
Bei der Baureihe 218 wurden sehr viele Loks mit Schneepflügen ausgestattet, bei der Baureihe 216 waren es wohl nur siebzehn Maschinen. Man muß schon genauer auf die wenigen Fotos schauen, um zu erkennen, dass beide Schneepflüge einige Detailunterschiede aufweisen: der 216-Pflug wirkt breiter (ein breites "V"), weil keine Aussparungen für Heizleitungen erforderlich waren. Die aufgesetzten, V-förmig verlaufenden Leitbleche sind deutlich länger und verlaufen in einem anderen Winkel. Zudem hatte der 216-Pflug hatte kein aufgesetztes, höhenverstellbares Räumblech (Link, Link, Link).
Auch verwendbar für BR 215 (Link).
Das ursprüngliche Vorhaben eines Ätzbausatzes, den es wahlweise mit und ohne Aussparung für die Modellkupplung geben sollte, wurde während der Erstmontage schnell aufgegeben; unzumutbar kompliziert. Die exakt maßstäblichen Messinggußteile müssen lediglich vom Anguß befreit werden, die Löcher evtl. aufgebohrt - und lackiert werden. Die Montage ist nicht schwer: die Stirnplatinen im Gehäuse abschrauben, den schwarzen Kunststoff-Winkel abschrauben, und die Schrauben, mit denen dieser an der Bodenplatte befestigt ist, durch (auf Wunsch mitgelieferte) 2mm-Schrauben mit 6 bis 8 mm Länge ersetzen. Winkel wieder anschrauben, Platine wieder anschrauben.
Bei dieser Gelegenheit (der geöffneten Lok) können die Ecktritte demontiert und durch geätzte und durchbrochene Tritte ersetzt werden.
Der Schneepflug wird nach dem Wiederaufsetzen des Gehäuses angesetzt und mit je zwei Muttern angezogen.
Details zu O98216.03



O98216.08 Lüfterlamellen im Dach
Nicht nur zugunsten des besseren Schallaustritts, sondern auch, um die große graue Dachfläche mit feinen Details anzureichern, wurde dieses neue Bauteil geschaffen. Die Lüfteröffnungen werden vorsichtig aufgesägt - tatsächlich geht es am besten mit einer Laubsäge - und die neuen Ätzteile in die gewünschte Neigung gebracht und von unten angeklebt. Die Lamellen können ebenso wie bei der V 100 fast rechtwinklig abstehen, aber auch den geschlossenen Zustand wiedergeben, wobei sie sich dann wie im Original wie Dachziegel zu überlappen scheinen.
Da bei "Doppelentwicklungen" ein bestimmtes Bauteil immer unterschiedlich ausfällt, ist es unumgänglich, das Bauteil auf das jeweilige Fabrikat exakt abzustimmen:
- O98216.08A Lüfterlamellen im Dach: Variante "A" passend zur Rivarossi-216.
Details zu O98216.08  




O98216.11 Ecktritte 216 Vorserie („Lollo“)
Die Besichtigung der 216 002 ergab, daß alle vier Ecktritte unterschiedliche Strukturen aufweisen. Welche davon sind im Ablieferungszustand, welche neuer? Völlig ungewiß. Der Teilesatz ist mehrteilig; drei verschiedene Trittflächen (A-B – C) stehen zur Auswahl.
Details zu O98216.11



O98216.12 Frontumlaufgitter Lollo 216 Vorserie mit Rautenmuster, einteilig
Auch ein kleines Anbauteil macht großen Aufwand, um die feinen, leicht übersehbaren Bauteilunterschiede zu erfassen und zu berücksichtigen. Wenn eine Lokbaureihe – bis auf wenige Museumsloks- verschwunden sind, ist das richtig zeitaufwändig. Bei jedem Museumsfahrzeug ist zu recherchieren, welche Bauform – bei Abweichungen – original ist, oder eine Reparatur, oder eine Nachfertigung. Was ist ursprünglich: das dreiteilige Gitter an der 216 002, oder das einteilige Gitter an der Museumslok in Neumünster? Ja, die V 160 003 mit ihrer markanten zweifarbigen Lackierung hat einteilige Gitter. Weil Lenz diese Variante realisiert hat, muß es ein dazu passendes Gitter geben.
Details zu O98216.12



O98216.13 Frontumlaufgitter BR 216 Vorserie („Lollo“) mit Quadratmuster
Da sich die Frontumlaufgitter bei 218 und der Vorserien-216 in Struktur und Stärke unterscheiden, mußten, um durchbrochene Umläufe zu bekommen, neue Teile geschaffen werden. Wie so oft kommt die „Bedarfsmeldung“ aus dem Kundenkreis; bis das kleine Teil dann fertig ist, vergeht mitunter viel Zeit. Von der langen Strecke zwischen dem Wunsch und der Auslieferbarkeit eines Bauteils bekommt kaum jemand etwas mit. Nur selten geht es schnell. Gerade die O-Bahner wissen, wieviele Abweichungen es zwischen Modell und Vorbild gibt – weil man sich auf fehlerhafte Zeichnungen verlassen hat…
Die Maße für dieses perfekte Bauteil wurden wie so oft am großen Vorbild, der 216 002 von Albert Merseburger (www.mietlok.de) abgenommen. Bei der Besichtigung fiel auf, daß beide Gitter unterschiedlich sind (Quadrate bzw. Rauten), denn die Loks wurden anteilig von Henschel und Krupp gebaut. Die im Vorbild nur 25mm starken Umläufe entstehen aus jeweils drei Blechlagen, sodaß sich eine absolut filigrane Struktur mit feinen Stegen ergibt. Die Kanten werden verlötet und vorsichtig geglättet, danach werden die Abstützungen und Schlußscheibenhalter angesetzt. Natürlich werden die Steckpositionen des früheren Spritzgußteils übernommen, sodaß der Umbau leicht und schnell gelingt. Der Teilesatz 98216.13 enthält Gitter mit Quadratmuster, die Trennfugen sind im Modell gut sichtbar – und sitzen an der richtigen Position – außerhalb des Kühlergrills. Besondere Vorgabe bei dieser Konstruktion war Montierbarkeit auch für weniger Geübte – und Stabilität des neuen Bauteils. Kleine Preise sind zwar schön, aber liefern keinerlei Vorteile, wenn ein Bausatz so kompliziert ist, daß sich niemand herantraut – oder bei der Montage scheitert.
Details zu O98216.13

O98216.14 Frontumlaufgitter BR 216 Vorserie („Lollo“) mit Rautenmuster
Dieser in Vorbereitung befindliche Teilesatz ist prinzipiell identisch mit O 98216.13, hat aber das Rautenmuster.
Die 216 002 von Albert Merseburger hat zwei unterschiedliche Umlaufgitter: auf der einen Seite Rautenmuster, auf der anderen Seite Quadratmuster. Einen gemischten Bausatz wird es allerdings nicht geben. Die Rautengröße und Anzahl entspricht exakt dem großen Vorbild, bei der Vermessung der Originallok ist aber aufgefallen, daß die Konturen bei Modell und Vorbild nicht übereinstimmen. Natürlich richtet sich das Anbauteil nach den unabänderlichen Vorgaben des Modells.




O98216.16 Dachlüftergitter  
Für die „Lollo“ aus dem Hause Lenz wurden aus nur 0,2 mm starkem Blech feine Lüftergitter in vorbildgetreuer Maschenweite geätzt, in der Vorserie als zwei einzelne Teile, die mit verdünntem Holzleim eingeklebt werden. Zwischenzeitlich wurde die Konstruktion zum „Tandem“ überarbeitet, sodaß der Einbau wesentlich erleichtert wird, und auch kein Ausrichtungsfehler (längs oder quer) mehr auftreten kann.
Details zu O98216.16



O98216.18 Schraubplatten für Griffstangen
Zum Nachrüsten von Lokomotiven der BR 216 bis 219 mit Griffstangen sind Schraubplatten neu im Programm.  Dieses Bauteil gibt es mit zwei verschiedenen Lochdurchmessern: 0,5 mm bzw. 0,8 mm.  Maßstäblich exakt umgerechnete Durchmesser sind am Markt nicht erhältlich;  man muß sich daher entscheiden,  ob man eher einen etwas größeren, oder einen kleineren Durchmesser bevorzugt. 0,5mm-Drähte haben den Vorteil, daß sie deutlich leichter und präziser gebogen werden können.
Details zu O98216.18  



O98218.01 Schneepflug BR 218
Bei Nacht sind alle Katzen schwarz, und aus der Ferne sehen viele Schneepflüge gleich aus - sind es aber nicht: die Schneepflüge für die Baureihen 216 und 218 sehen zum Verwechseln ähnlich aus. Weil auch wir die kleinen Unterschiede erst übersehen hatten, es dann aber viel Zeit brauchte, um Daten zu gewinnen, mit denen präzise und differenziert konstruiert werden konnte, hat sich dieses Projekt ordentlich verzögert. Aber: lieber mit Verspätung Vernünftiges liefern - als fehlerbehaftete Teile, die zumindest für Unzufriedenheit sorgen würden.... - oder?
So wurde ein neuer Schneepflug für die 216 entwickelt, wobei es darauf ankam, die Unterschiede wirklich exakt herauszuarbeiten. Was sehr schwierig ist, wenn es keine Originalteile mehr gibt. Aber es gibt doch Zeichnungen, werden manche einwenden. Ja, schon, aber sie zeigen meist eine Perspektive - mit entsprechenden mehrdimensionalen Verzerrungen. Kaum ein Bauteil kann so leicht mißraten wie ein solcher Schneepflug - aufgrund der unterschiedlichen Winkel der verschiedenen Teilflächen.  Nun kommen also für beide Baureihen perfekt gelungene Schneepflüge als relativ leicht montierbare Ätzkonstruktionen, wahlweise mit und ohne Aussparung für die Kupplung.
Eine sehr gute Übersicht über Schneepflugbauarten und die damit ausgerüsteten Lokomotiven finden Sie hier: DSO und DSO
Details zu O98218.01








O98218.03 Frontumlaufgitterrost mit durchbrochener Gitterstruktur (BR 216-218)
Eine mehrfach gute Nachricht für die Spur O-Bahner: es gibt einen durchbrochen Gitterrost für die Lokfamilie BR 216-218. Das Bauteil weist die exakte Linienstruktur auf - genau wie beim großen Vorbild. Das Bauteil kann als einteiliges Dekorationselement auf vorhandene Umläufe gesetzt werden (Umlauf vorher dunkel lackieren - erhöht die Kontrastwirkung), aber auch mit einem separaten Unterteil (O 98218.04) mit feinen Stützen ergänzt werden. Das Bauteil passt gleichermaßen auf die Modelle von Rivarossi und Lenz!
Details zu O98218.03  



O98218.04 Frontumlauf-Unterteil
Damit der Frontumlaufgitterrost mehr Plastizität erhält und auch die Unterseite mit ihren feinen Abstützungen realisiert werden kann, gibt es ein geätztes Unterteil.
Details zu O98218.04  



O98218.05 Tritte über Puffern
Der schon seit Jahren im Programm befindliche Teilesatz wurde überarbeitet und weiterentwickelt: erst auf den zweiten Blick erkennt man, daß die über den Puffern befindlichen Tritte links und rechts unterschiedlich montiert sind: von vorn betrachtet, sitzt der Tritt auf der rechten Seite direkt am Gehäuseblech, der Tritt auf der linken Seite aber auf einer Konsole. Hintergrund ist die Nachrüstung vieler Lokomotiven mit der UIC-Steckdose, die für den Lokführer trotz unvorteilhafter Position gefahrlos erreichbar sein muß. Damit der Lokführer nach dem An/Abstecken den Tritt wieder erreichen kann, der ja teilweise vom Umlaufgitter verdeckt ist, hat man den Tritt nach vorn verlängert.
Der Teilesatz, der für BR 216 bis 219 verwendbar ist, enthält vier Tritte und zwei Konsolen, die miteinander verlötet werden. In den Konsolen befinden sich 1,0mm-Löcher, sodaß Anschrauben oder eine Nietverbindung möglich sind. Wer die Tritte bereits verbaut hat, aber diesen kleinen Unterschied nachbilden möchte, erhält die Konsolen auch einzeln. Sinnvoll ist die Verwendung zusammen mit O 98216.11; dieses Pufferbohlenblech ist im Bereich der Konsolen so nach oben verlängert, daß die Flansche leicht angelötet werden können.
Details zu O98218.05




O98218.11 Ecktritte 218 mit Scheibenwischern mit Luftdüsen  
Passend zur 216 aus dem Hause Lenz gibt es neue, durchgeätzte Trittstufen. Sie passen genau in die Aufnahmeschächte der Lok.
Details zu O98218.11


O98218.12 Scheibenwischer
Für die Baureihen 216 und 218 sind geätzte Scheibenwischer entstanden, die wahlweise einlagig oder zweilagig (verlöten!) verwendet werden können.
Details zu O98218.12


O98218.15 Beschriftung Hauptluftleitung - Hauptluftbehälterleitung  
Verschiedenste Lokbaureihen können mit diesem Schiebebildersatz verfeinert werden. Bei sparsamer Verwendung reicht er für zwei Lokomotiven.
Details zu O98218.15  



O98218.16 Abgashutze BR 218  
Die markanten Abgashutzen u.a. der Baureihe 218 können mit diesem Ätzbausatz nachgebildet werden; auch das von oben sichtbare "Fachwerk" im Innern ist dabei.
Details zu O98218.16  


O98218.22 Kupplungsflansch
Der Kupplungsflansch ist baugleich mit dem Bauteil O 98200.61, zum technischen Hintergrund siehe Artikelbeschreibung O 98200.60. Es gibt gute Gründe, den an sich schön gravierten, angespritzten Flansch an der 218 zu ersetzen: er ist zu flach – und ein neues Bauteil läßt sich separat lackieren und so ein optischer Kontrast herstellen. Zudem handelt es sich um ein vereinheitlichtes Bauteil, das für sehr viele Fahrzeugtypen verwendbar ist - weshalb das Teil in den Artikelnummernbereich 98200.01 ff (Allg. Teile) umgenummert worden ist.
Details zu O98218.22

Letzte Aktualisierung: 17.02.2024
Impressum & Copyright © 2006-2024, all rights reserved.