Zurüstteile für V80, BR 280

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HO98280.02 Klappen zum Aufstellen
Sehr viele Betriebsaufnahmen zeigen die V 80 mit leicht aufgestellten Klappen über dem Motor. Zweck: die Überhitzung muß ebenso vermieden werden wie die Unterkühlung. Die V 80 diente der Erprobung diverser neuer Komponenten; eine Serienfertigung war wohl nie geplant. Gegen Unterkühlung wurde bei Rangierloks oft der Kühler zugehängt, die V 36 war eine der ersten Loks mit synchron verstellbaren Lamellen – was möglicherweise aus den Betriebserfahrungen mit der V 80 resultierte. Denn die großen Klappen sind schwer – und können die Sicht behindern – und nur nach oben aufgestellt werden.
Dieser Zustand kann auch im Modell nachgebildet werden: Die aus mehreren Ätzteilen bestehenden Klappen können lediglich angeklebt - oder alternativ nach Bohren von vier Löchern angesteckt werden. Ob "volles Programm" gemacht und die gravierte Klappenimitation entfernt und eine Öffnung im Gehäuse geschaffen wird oder nicht, ist eine einfache Entscheidung: durch die geringe Neigung der neuen Klappen ist im HO-Maßstab kaum erkennbar, was sich darunter befindet.
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HO98280.04 Schutzdach am Führerhaus
Im Bildarchiv der Eisenbahnstiftung www.eisenbahnstiftung.de gibt unter den Suchbegriffen „V 80“ sowie „280“ ein reiches Bildangebot zur V 80. Das hilft, um die Nachrüstung der Loks mit seitlichen Schutzdächern zeitlich einzugrenzen. Bis zum Jahr 1962 gibt es keine V 80 mit dem Dach, früheste Bildnachweise mit Schutzdach gibt es ab 1966. Die Ätzteil sind so fein, daß sie sich zwischen Gehäuse und Fenstereinsatz einklemmen lassen.
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HO98280.05
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HO98280.06 Lüfter Neuheit 2023
Auf besonderen Wunsch entsteht eine Lüfternachbildung für die Roco V 80. Hintersinn eines solchen Umbaus ist, ggf. eine Öffnung für besseren Schallaustritt zu schaffen. Mit dem mehrlagigen Bauteil wird noch mehr Tiefengestaltung erreicht, aber das Lüfterrad lassen wir weg, weil es in HO wirklich nicht mehr wahrnehmbar wäre. Für diesen Premium-Umbau wird zusätzlich das Teil 98280.03 benötigt.
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HO98280.07 Schürze unter den Puffern Neuheit 2023
Für die Modellbahner, die größten Wert auf ein perfektes Lokgesicht legen, wurden Teile geschaffen, mit denen die große Aussparung unter den Puffern geschlossen werden kann. Mehrere miteinander verbundene Ätzteile werden gefaltet, verlötet, die Kante verrundet, separat lackiert und – reversibel – angesetzt.
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HO98280.08 Bahnräumer V 80 Neuheit 2024
Sehr wahrscheinlich verzichtet man in der industriellen Fertigung auf markante Bauteile wie die Bahnräumer, weil sie empfindlich und nicht einfach zu montieren sind, sie im Gleisbereich kollidieren oder ggf. aufsetzen könnten. Bei scharfkantigen Ätzteilen muß man zudem an die Verletzungsgefahr denken. Weglassen hätte also diverse Vorteile. Die Roco-V 80 hat zwar einen Bahnräumer, er verträgt allerdings eine Verfeinerung. Größerer Handlungsbedarf besteht bei der Märklin/Trix-V 80. Die exakt maßstäblichen Teile werden so angebracht, daß sie bei einer wie auch immer gearteten Kollision – die vielleicht schon beim neumodischen unboxing geschieht, nicht verbogen und unbrauchbar werden. Die Schürze 98280.07 wurde so nachgearbeitet, daß Zurüstteile keine Empörung, sondern Bastelfreude auslösen.
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HO98280.10 Ecktritte V 80 Neuheit 2023
Ecktritte in maßstäblicher Stärke und Abmessung sind natürlich ein Problem – und für die industrielle Fertigung nicht machbar. Es soll sich ja auch niemand an dünnen Ätzblechen verletzen können. Die Kunststoff-Ätztritte an der Roco-V80 sind horizontal eingeschoben – und diese Montagemöglichkeit wird für die neuen Teile genutzt: unter dem nur 0,2mm starken neuen Trittblech liegt ein deutlich kleineres, kaum sichtbares Distanzstück.
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HO98280.13
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Letzte Aktualisierung: 17.02.2024
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