Zurüstteile für V36, BR 236

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HO98236.03 Seitengeländer für V 36
Die 236 212-7 vom Bw Hannover war wohl die einzige Maschine mit einem (gelb lackierten) Seitengeländer. Der Umbausatz enthält geätzte Geländer und eine Schiebebildbeschriftung. Link und Link
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HO98236.04 Zusatztank V 36
Diverse V 36 waren zur Vergrößerung der Reichweite mit Zusatztanks ausgestattet worden. Diese waren vor dem Führerhaus nicht nur auf dem Vorbau, sondern teilweise auch auf dem Umlauf platziert (Stefan Lauscher, Die Dieselloks der Wehrmacht, S. 206). Der Bausatz enthält zwei Tanks, die leicht gefaltet werden - und durch Details wie feinste Anhebeösen bestechen. Ulrich Budde, der Mann mit dem Blick für die interessanten Details, hat mehrere derart ausgestattete Loks perfekt eingefangen und hier vorgestellt.
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HO98236.07 Kühler V 36 mit vertikalen Rundstäben
Die V 36 wurden mit einer offenen Kühlanlage geliefert; 15 vertikale Rundstäbe waren vor dem Luftfilter angeordnet.Die in Wehrmachtseigentum stehenden Loks wurden 1947 der „Reichsbahn“ übereignet (Stefan Lauscher, Dieselloks der Wehrmacht,S 168f) Schon 1946 wurde eine grundlegende Instandsetzung der Motorloks angeordnet. Der „klassische Bundesbahn-Zustand“ mit verschließbaren Kühlerjalousien „Bauart MaK“ ist nach und nach zwischen 1949 und 1954 entstanden („Wintersicherung“, in Verbindung mit der Anbringung von Winterabdeckblechen) a.a.O, S. 216).
Die Notwendigkeit dazu zeigen Aufnahmen auf den Seiten 195 und 201: die untere Hälfte des Kühlers ist zugehängt.
Diese Kühlervariante ist also nicht nur für Wehrmachts- und DDR-Reichsbahnloks verwendbar, sondern auch für die frühe Bundesbahnzeit.
Der Bausatz kann und muß für verschiedene Fabrikate maßlich spezifiziert werden, damit die feinen Ätzteile nicht noch nachträglich mühsam und riskant mit der Feile bearbeitet werden müßten.
Bei der Weinert-V 36 ist die Kühleröffnung in einem recht massiven Weißmetallgußteil angedeutet.Wenn man die Öffnung herausarbeitet (vier Löcher bohren, sodann mit der Laubsäge aussägen),bleibt an den Rändern nicht viel Material übrig: es ist zu befürchten, daß das bearbeitete Teil vorzeitig verbiegt oder zerbricht. Wir setzen ein zweilagiges Ätzteil davor, dessen Innenblech mit Klebelaschen versehen ist. Der Spalt oben am Vorbau muß verspachtelt werden.
Die Verschraubungsmöglichkeit wird durch neue Teile gewährleistet. Wahlweise können 0,3mm-Drähte oder ein Ätzteil eingesetzt werden. Ein fein geätztes Blech imitiert den Kühler.
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HO98236.39 Beschriftung V 36 001 VGH
Die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) besaßen mehrere V 36 ( V 36 001 - V 36 004), die in einem attraktiven Orangeton (ähnlich dem ÖBB-Blutorange) lackiert waren; die Loks 002 und 003 hatten zumindest zeitweise zwei umlaufende weiße Zier-bzw. Warnstreifen. Viele Aufnahmen zeigen die Loks in engen Ortsdurchfahrten; die VGH sind somit ein schönes Modellbahn-Thema. Es genügt, serienmäßige V 36-Modelle umzulackieren - und mit diesen Schiebebildern zu beschriften.
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Letzte Aktualisierung: 16.12.2023
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