Zurüstteile für Dieselloks

Home > Hauptkatalog > Spur Z > Zurüstteile > Zurüstteile für Dieselloks








Z98212.40 Griffstangen für Märklin-V 100
An der winzigen Z-V 100 sind auf beiden Seiten dieselben Griffstangen-Bauteile angesetzt, was nicht dem Vorbild entspricht. Daher wurde ein neuer Teilesatz mit unterschiedlichen Bühnen entwickelt, der in gleicher Weise wie die Märklin-Teile befestigt wird: durch Einstecken der Puffer und je zwei Laschen. Da diese Neusilber-Ätzteile etwas schlanker und filigraner gestaltet wurden, sind sie auch etwas empfindlicher - aber die Ersatzteilversorgung ist gesichert!
Details zu Z98212.40



Z98212.60 Beschwerung V 100
Die zunehmende Ausstattung der Lokomotiven mit Elektronikfunktionen (nicht nur Beleuchtung) hat gravierende Nachteile für Betriebsbahner: wertvoller Platz geht für Platinen verloren, Lokgehäuse sind maßlich überdimensioniert, und wegen der gießtechnisch notwendigen Wandstärken rücken die Lampen nach innen.
Eine maßstäblich richtige Lok – ohne Beleuchtung, dafür mit Gewicht – wäre vielleicht besser gewesen.
Lokomotiven sind einer der wenigen Bereiche, wo Übergewicht ein echter Vorteil ist.
Um die Zugkraft der V 100 zu erhöhen, gibt es aus Messing gegossene Gewichte, die unter der Platine bzw. zwischen Getriebeblock und Kontaktfedern Platz finden. Zwei Stück davon bringen einige Gramm Zusatzgewicht, mehr Traktion – und auch mehr Kontaktsicherheit.
Details zu Z98212.60



Z98236.04 Zusatztank V 36
Diverse V 36 waren zur Vergrößerung der Reichweite mit Zusatztanks ausgestattet worden. Diese waren vor dem Führerhaus nicht nur auf dem Vorbau, sondern teilweise auch auf dem Umlauf platziert (Stefan Lauscher, Die Dieselloks der Wehrmacht, S. 206). Der Bausatz enthält zwei Tanks, die auch Details wie die Anhebeösen haben. Ulrich Budde, der Mann mit dem Blick für die interessanten Details, hat mehrere derart ausgestattete Loks perfekt eingefangen und hier vorgestellt.
Details zu Z98236.04



Z98260.01 Treibstangen V 60
Neue geätzte Treibstangen mit kleineren "Augen" verbessern das Erscheinungsbild deutlich.
Details zu Z98260.01

Z98260.10 Geländer und Rangierbühne
Leider weist das eine oder andere Modell aus den verschiedensten technischen Gründen Abweichungen vom Soll-Maß auf. Mancher Modellbahner träumt von umfassenden Schönheitsoperationen, die dann aber doch nicht durchgeführt werden: nicht etwa weil die Krankenkasse es nicht bezahlt, sondern weil der Aufwand doch größer ist, als anfangs gedacht.
Die praktische Erfahrung zeigt, dass selbst Modelle mit groben maßlichen Abweichungen durch einige wenige feine Details "gerettet" werden können. Die aus stabilem Blech gefertigten Seitengeländer und Rangierbühnen sind nur eingesteckt; wir benutzen dieselben Stecklöcher für neue, feinere Bauteile aus Neusilber.


Z98299 Messing-Drehgestell für "Kartoffelkäfer"
Weil der Kartoffelkäfer auf dem Fahrgestell der 103 aufgebaut ist, hat man den dafür geschaffenen Drehgestellrahmen verwendet. Rein optisch sind sie für einen Kartoffelkäfer nicht passend. Das aus Messing gegossene, fein detaillierte neue Bauteil bringt einen weiteren Vorteil von Bedeutung: ein paar Gramm mehr Gewicht.
Details zu Z98299

Letzte Aktualisierung: 21.11.2023
Impressum & Copyright © 2006-2024, all rights reserved.