Zurüstteile für Brücken & Bauwerke

Home > Hauptkatalog > Spur TT > Zurüstteile > Zurüstteile für Brücken & Bauwerke





TT98909.01 Fabrikschild für Drehscheibenwärterhaus
Die Firma Siemag hat in früherer Zeit diverse Drehscheiben geliefert; das markante Fabrikschild erschien nachbildenswert. Ein Originalschild der Drehscheibe in Schwandorf war Vorbild für die Modellgrafik. Anhand der Schneidmarken wird das Schild aus dem tamponbedruckten Kunstdruckpapier ausgeschnitten.
Details zu TT98909.01



TT98918.01 Schuppentor für Auhagen-Ringlokschuppen, flacher Rundbogen
Der Ringlokschuppen von Auhagen kann mit einem neuen Bauteilekonzept leicht und elegant verbessert werden.
Bei der Teile-Familie 98918.20, 98918.21 und 98918.22 wird die Vorderfront komplett durch Ätzteile ersetzt, was diverse Vorteile hat, aber es gibt eben auch die Modellbahner, die nicht so weit gehen wollen und kleinere Maßnahmen bevorzugen.
Steinbogen über der Durchfahrt und rechteckige Tore sind ein stilistischer Widerspruch, und der Bogen wirkt auch etwas zu flach. Wer das ändern möchte, sollte über Bauteile 98918.20 ff. nachdenken.
Vier Torvarianten gibt es: in Rechteckform sowie mit Rundbogen, jeweils als Standardtor sowie mit Fluchttür. Gemeinsamkeit aller Varianten ist die vorbildgemäß gerade Unterkante; die modellbahntypische Aussparung für das Gleis wird hier nicht mehr berücksichtigt.
Die viel zu breiten Durchfahrtsöffnungen werden durch das Universalteil 98918.03 verschmälert; die Scharniere sitzen also nicht vor der Plastikwand, sondern – wesentlich montagefreundlicher – am Teil 98918.03.
Die Ausrundung des Tores richtet sich nach dem Steinbogen am Auhagen-Schuppen. Die Gestaltung des Tores orientiert sich an den historischen Toren des Bw Berlin-Schöneweide.
Details zu TT98918.01


TT98918.02 Schuppentor mit Fluchttür für Auhagen-Ringlokschuppen, flacher Rundbogen
TT 98918.02 und TT98918.01 sind maßlich gleich, unterscheiden sich lediglich durch die integrierte Fluchttür. Beide Artikel sind einzeln erhältlich, auch, damit der Anteil der Tore mit Fluchttür individuell festgelegt werden kann.
Die Erfahrung hat gezeigt, daß es hin und wieder zu Irritationen kommt: wer hat schon einen gut erhaltenen Schuppen in der Nähe, wo man mal nachschauen kann? Zur leichtern Disposition gibt es ein „Paket“ mit Bauteilen für vier Gleise – davon hat eine Einfahrt eine Fluchttür.(TT 98918.08).
Details zu TT98918.02



TT98918.03 Toraufnahme für Auhagen-Ringlokschuppen
Das ursprüngliche Konzept, mit einer Bohrschablone neue Tore exakt positionieren zu können, wurde stark verändert, um auf leichte Weise einige Schwächen des Auhagen-Lokschuppens zu beheben: nicht nur die unschönen, vorbildwidrigen Aussparungen unten im Tor, sondern auch die Überbreite der Durchfahrt. Lokschuppen wurden immer platzsparend gebaut; die Durchfahrtsbreite von 38,5 mm ergibt hochgerechnet 4,62 m – das ist über einen Meter mehr als eine übliche Breite.
Auf der Innenseite der Vorderwand wird das Neusilberätzteil aufgesetzt, das die Durchfahrt verschmälert und die Tore aufnimmt; es wird durch insgesamt vier Zapfen (auch am Boden) positioniert. Ziegelrot lackieren, altern, und dahinter kleben. Zwei Ätzteile mit den Scharnierimitationen werden von hinten durchgesteckt; sie sind im Falle von Abnutzung leicht ersetzbar. Nun werden die Tore einfach vorn eingehängt.
Das neue Bauteil ist doppelfunktionell: es kann für Rechtecktore, aber auch für Rundbogentore (dann muß ein Teil herausgebrochen werden) verwendet werden.
Details zu TT98918.03


TT98918.04 Schablone für Fensterzuschnitt mit Rundbogen
Mit dieser Schablone gelingt der Zuschnitt des Fenstermaterials leicht und schnell – eben ohne viel Probieren, bis es zufälligerweise genau paßt. Ein Zehntelmillimeter zuviel oder zu wenig würde dazu führen, daß das Fenster klemmt – oder die Scheibe kleiner ist als der Fensterbereich.
Details zu TT98918.04

TT98918.05 Torverriegelung
Wenn Tore offen stehen, kann man die Verriegelung gut sehen, die oben und unten in entsprechende Halterungen eingreift. Es ist also ein Detail, das auch im Modell nachgebildet werden sollte, zumal Modell-Schuppentore fast immer offenstehen.

TT98918.08 Bauteile-Paket für vier Gleise, Auhagen-Schuppen, flacher Rundbogen
Dieses Bauteile-Paket enthält drei Stück 98918.01, Fensterfolie mit Zuschnittschablone, für das vierte Gleis die Torvariante mit Fluchttür, sowie vier Wandteile 98918.03.


TT98918.11 Schuppentor für Auhagen-Ringlokschuppen, rechteckig
Für den Lokschuppen der Firma Auhagen gibt es neue Tore in unserer vielfach bewährten Technik. Aufliegende Profile und Knotenbleche, feine Häkchen zum leichten Einhängen in die Scharniere sowie Fensterfolie genau zwischen den Fenstergittern sind die herausragenden Qualitätsmerkmale. Damit der Umbau eines fest eingebauten Schuppens leicht und schnell gelingt, wurde der Umrüstsatz erweitert: das neue Blechteil mit zwei Ösen, die im gleichen Abstand und in der richtigen Höhe sein müssen, wird von innen angesetzt. Eine Verpackungseinheit enthält Tore für zwei Gleise.
Weil die Stirnwände einen aufgesetzten Steinbogen aufweisen, die Tore aber rechteckig sind, kann man darin einen Stilbruch sehen, der aber auch positiv genutzt werden kann: es wurde ein „Doppelbeschluß“ gefaßt – zwei verschiedene Torformen werden realisiert: rechteckig – sowie mit Rundbogen. Dabei entfällt der unschöne Ausschnitt für´s Gleis, den man im Original nirgendwo findet, denn Schienenoberkante und Betonboden bilden eine Ebene; die Zeiten der „Tischbahnerei“, wo man Gleise und Schuppen auf den Tisch stellt, und das im düsteren Schuppen arbeitende Personal permanent Gefahr läuft, über Schwellen und Schienen zu stolpern, dürfte längst vorbei sein.
Es ist also sinnvoll, den Lokschuppenboden höherzulegen, oder bei schon eingebautem Schuppen durch Spachtelmasse eine ebene Kante des Betonbodens anzudeuten.
Details zu TT98918.11


TT98918.12 Schuppentor mit Fluchttür für Auhagen-Ringlokschuppen, rechteckig
Wie TT98918.11, aber mit integrierter Fluchttür
Details zu TT98918.12

TT98918.13 Bohrschablone mit Scharnieren für Auhagen-Schuppen
Beschreibung siehe TT98918.03.


TT98918.14 Schablone für Fensterzuschnitt rechteckig
Mit dieser geätzten Schablone gelingt der Zuschnitt der mit den Toren mitgelieferten Fensterfolie leicht und schnell.
Andere Fensterabmessungen erfordern andere Werkzeuge. Um stets zu wissen, welches Teil wohin gehört bzw. wofür verwendbar ist, sind die Bauteile mit Hinweisen versehen.
Details zu TT98918.14

TT98918.15 Torverriegelung
Technisch ist diese Verriegelung wie TT 98918.05, wegen der geringeren Torhöhe jedoch etwas niedriger.




TT98918.20 Vorderfront für Auhagen-Lokschuppen
Das HO-Projekt „Lokschuppen Düsseldorf“, HO 98917, hat deutlich gezeigt, welche Vorteile es bringt, wenn man die Vorderfront nicht aus mehreren einzelnen Teilen errichtet, sondern dafür ein mehrfach geknicktes Ätzteil einsetzt: viel mehr Stabilität, Fehlerfreiheit, und jede Menge gesparte Montagezeit – von möglichen Fehlern, die nur Zeit kosten, ganz abgesehen.
Der Gleiswinkel könnte zudem durch Ansetzen unterschiedlicher Winkelbleche präzise variiert werden.
Sieben Torsegmente sind am Stück möglich; bei größerer Gleisanzahl werden die Frontteile durch die anklemmbaren Vorsprünge miteinander verbunden. Für den Übergang zu den Auhagen-Seitenteilen gibt es spezielle Vorsprünge mit ungleichen Flanschen (3mm bzw. 7 mm tief). Diese wertvolle Bauteil hat einen weiteren gewichtigen Pluspunkt: stimmige Proportionen (Höhe, Breite der Tore) –sowie die vorbildgetreue Ausrundung.
Details zu TT98918.20


TT98918.21 Schuppentore mit Rundbogen ohne Fluchttür
Die neue Vorderfront erfordert natürlich genau passende Tore – mit vorbildgetreuer Ausrundung. Die Tore werden in die durch die Vorderwand durchgesteckten Ösen einfach eingehängt. Weil die Tore allermeist offen standen, damit Rauch abziehen und mehr Licht hereinkommen kann, sind motorische Antriebe für Schuppentore ein überflüssiger Aufwand.
Binnen weniger Minuten ist eine Torhälfte gefaltet und punktuell verlötet.
Details zu TT98918.21


TT98918.22 Schuppentore mit Rundbogen mit Fluchttür
Um den Anteil der Tore/Gleise mit Fluchttüren individuell festlegen zu können (eine Fluchttür für drei, vier oder fünf Gleise), gibt es Tore ohne Fluchttür und Tore mit Fluchttür einzeln.
Details zu TT98918.22


TT98918.24 Schablone für Fensterzuschnitt Rundbogen
Mit dieser geätzten Schablone gelingt der Zuschnitt der mit den Toren mitgelieferten Fensterfolie leicht und schnell.
Details zu TT98918.24


TT98918.25 Mauerwerk-Übergangsteile zu den Auhagen-Seitenteilen
Um einen harmonischen Übergang von der neuen Vorderfront zu den Auhagen-Seitenteilen zu bekommen, wurden diese Mauerwerks-Übergangsteile geschaffen. Sie sind spiegelverkehrt – für die linke und die rechte Ecke.
Details zu TT98918.25


TT98918.26 Mauerwerk-Übergangsteile zu den Auhagen-Seitenteilen
Um einen harmonischen Übergang von der neuen Vorderfront zu den Auhagen-Seitenteilen zu bekommen, wurden diese Mauerwerks-Übergangsteile geschaffen. Sie sind spiegelverkehrt – für die linke und die rechte Ecke.
Details zu TT98918.26


TT98923.01 Schuppentore für JATT-Schuppen
Für den nicht mehr erhältlichen, aber geschätzten Lokschuppen der Firma JATT gibt es neue Tore in unserer vielfach bewährten Technik. Aufliegende Profile und Knotenbleche, feine Häkchen zum leichten Einhängen in die Scharniere sowie Fensterfolie genau zwischen den Fenstergittern sind die herausragenden Qualitätsmerkmale. Der große Vorteil für den Modellbahner: wirklich leichte Montage der Tore aus nur sehr wenigen Teilen: jeder Torflügel besteht aus nur zwei Teilen, die mehrfach gefaltet werden, sodaß alle Kleinteile binnen Minuten an der richtigen Stelle sitzen und so schon vorfixiert sind.
Ein paar Lötpunkte - und das Bauteil kann gereinigt und lackiert werden.
Diese Torvariante ist für diejenigen gedacht, die lediglich die alten Tore ersetzen wollen, ohne die Vorderwände umzugestalten. Für alle anderen, die sich an der enormen Höhe der Vorderwände stören, zeichnet sich Hoffnung ab: in verschiedenen Betriebswerke (z.B. Gelsenkirchen-Bismarck, Hof, Dresden-Altstadt, Halle u.v.m.) sind oberhalb der Tore Fenster in der Vorderwand. In einem eingebauten Schuppen Löcher in die Wände machen? Das will doch niemand. Zu aufwändig - und riskant. Es geht leichter: die Dachträger werden auf der Bodenplatte abgestützt - und die Vorderwände komplett weggerissen - und ersetzt. Wie das aussehen wird, sehen Sie auf der HO-Seite: HO 98915 ff. Achtung, bei dieser Torvariante wurde die (vorbildwidrige) Aussparung unten beibehalten.
Details zu TT98923.01


TT98923.02 Schuppentore für JATT-Schuppen - mit Fluchttür
Als grobe Regel kann man sagen, daß jedes dritte Tor mit einer Fluchttür ausgestattet war, womit mehrere Zwecke verfolgt wurden: damit das Personal leichter entkommen kann - und nicht erst noch die schweren Tore entriegeln und bewegen muß. Und in kalten Wintern entweicht nicht sofort die zum Arbeiten nötige Wärme.... Alle Torsätze mit Fluchttüren beinhalten zwei Torflügel mit Fluchttüren; für einen sechsständigen Schuppen wird dieser Spezialbausatz also nur einmal gebraucht.
Details zu TT98923.02


TT98923.04 Schablone für Fensterzuschnitt
Mit dieser Schablone gelingt der Zuschnitt der Fensterscheiben schnell und präzise, sodaß die Scheibe sofort paßt - und leicht eingeschoben werden kann.
Details zu TT98923.04



TT98923.11 Schuppentore für JATT-Schuppen ohne Aussparung
Um die enorme Durchfahrtshöhe des Schuppens elegant zu reduzieren, ist diese Vorgehensweise sinnvoll: Gleise und Schuppenboden liegen unmittelbar auf der Anlagenplatte auf, an der Gebäudeunterkante wird ein mindestens 4 mm hohes Profil davorgesetzt, das den Betonboden imitiert - auch zwischen den Gleisen und den Schienen. Diese niedrigeren Tore haben eine gerade Unterkante und streichen knapp über die 4mm hohen Gleise hinweg.
Details zu TT98923.11


TT98923.12 Schuppentore für JATT-Schuppen mit Fluchttüren
Diese Torvariante hat eine auf einer Seite eine Fluchttür, wie bei 98923.11 ist die Unterkante der Tore gerade – ohne die bei vielen Bausätzen vorbildwidrige Aussparung für das Gleis.
Um die Disposition zu erleichtern, gibt es die Tore als konfiguriertes Paket: vier Tore für vier Gleise, ein Torflügel davon mit Fluchttür.
Details zu TT98923.12

TT98923.26
Details zu TT98923.26



TT98929.02 Drehscheibenwärterhaus mit Pultdach
Zur Fleischmann-TT-Drehscheibe passend, wurde ein Drehscheibenwärterhaus mit Pultdach entwickelt.
Die Ätzkonstruktion bietet besondere Eigenschaften: das Dach ist abnehmbar und für verschiedene Positionen dort anbringbarer Warnschilder vorbereitet; ein Ofenrohr kann angesetzt werden, und die Schiebetür kann leicht bewegt werden! Wie bei allen unseren Drehscheibenwärterhäusern sind die Fenstergitter separate Ätzteile, um die Lackierung in einer anderen Farbe zu erleichtern. Wer den Innenraum perfekt ausgestalten will, könnte einen separaten Boden, mit Stellpult, Verriegelungshebel, Seiltrommel einsetzen.
Das "Sahnehäubchen" sind Warnschilder, die lackiert - und beidseitig tamponbedruckt sind. Achten Sie mal darauf, welche Vielfalt das große Vorbild in dieser Hinsicht bietet! Unter HO 98962.11 bis HO 98962.18 können Sie zwischen acht verschiedenen Aufdrucken wählen!
Details zu TT98929.02



TT98931.15 Holzbohlengang
Um den unverzichtbaren Holzbohlengang rund um die Drehscheibe nachbilden zu können bzw. nur dort, wo eine Stolpergefahr besteht, wurden schon vor vielen Jahren passende Ätzteile geschaffen, abgestimmt auf die Fleischmann-Drehscheibe. Solche Teile aus Polystyrol herzurichten, ist wegen des Winkels, der Bretterfugen und der Abmessungen – es soll ja einigermaßen gleichmäßig aussehen – nicht ganz einfach. Lediglich zwischen den Gleisen kann die Polystyrol-Methode sinnvoll sein, um die Spurrille möglichst schmal zu bekommen – ohne Kurzschlußgefahr.
Details zu TT98931.15




TT98934 Gleisknaggen für Strahlengleise
Wie verhindert man vorbildgerecht, dass eine Lok, auch wenn sie sich nur langsam bewegt, in die Schuppenwand hineinfährt, und das Bauwerk zum Einsturz bringt? Mit kleinen, geätzten Gleissperren, die fachlich richtig formuliert, Gleis(abschluß)-knaggen heißen.
Sie werden beidseitig am Ende des Gleises angelötet. Eine "mitgelieferte", im Bauteil integrierte Montagehilfe erleichtert nicht nur das Anlöten, sondern auch das exakte Positionieren. Die Bauteile sind inzwischen nochmals nachgebessert bzw. erweitert worden, sodaß die Justierarbeiten wegfallen. Draufsetzen, anlöten -Montagehilfe entfernen - und rostig oder - noch besser: gelb lackieren.?Diese Gleisknaggen finden überall dort Anwendung, wo die Fahrgeschwindigkeit der Lok gering ist - und es Platzverschwendung wäre, einen Prellbock zu installieren. Idealverwendung: innen im Lokschuppen und auch am Ende von Freigleisen.
Details zu TT98934




TT98936.01 Eisenprofil-Geländer für Brücken und Bahnanlagen
Auf Brücken und z.B. am "Eselsrücken" gibt es neben vielen anderen Bauformen derartige Geländer, wobei der Obergurt recht massiv ausfallen kann: hier wurden L-Profile von 8 x 8 cm gemessen. Vielfach noch zu sehen an den höherliegenden Gleisen der Rheinstrecke und der Höllentalbahn.
Damit der Einbau leichter gelingt, und nicht geklebt werden muß, ist der Ätzrahmen als Bohrschablone konstruiert. Auflegen, festhalten, und bohren. Leichter, besser und schneller gelingt es nicht. Lackierbar schwarz oder dunkelgrau.
Details zu TT98936.01




TT98936.05 Bahngeländer „Minden“
Ein typisches und früher vielerorts anzutreffendes Bahngeländer aus Blechstützen mit durchgezogenen 5cm-Rohren gibt es nun auch für die Modellbahn. Mehrere Ebenen von Ätzteilen werden aufeinander gelegt und verklebt oder verlötet. Der Vorteil dieses Geländertyps: der Abstand ist frei variierbar, es kann in Kurven und auch in Steigungen verlegt werden. Aufgrund der soliden Konstruktion ist anzunehmen, dass es vorzugsweise zwischen Bahngleis und Straße verwendet wurde.
Der Bausatz enthält 36 Stützen und 0,3 mm-Messingdraht.
Details zu TT98936.05

TT98961.02 Schilderhalter
Mit diesen feinen, aber gut handhabbaren Bauteilen ist es möglich, freistehende Schilder aller Art weitestgehend vorbildgetreu und "sturmfest" zu installieren. Die Idee entstand daraus, dass die hier angebotenen Schilder beidseitig lackiert sind - und damit ein Anlöten des Mastes gar nicht möglich ist. Einen lackierten Mast an ein rückseitig lackiertes Schild zu kleben, gelingt nicht ohne Schwierigkeiten.
Um das Kleben kommt man nicht herum: die optisch beste Lösung sind daher dem Vorbild angenäherte Halterungen, durch die vorlackierte Messingdrähte geschoben werden können. Die Halterung bietet genug Klebefläche und ist auf Wunsch bereits im gleichen Farbton lackiert wie die Rückseiten der Schilder. Der Teilesatz enthält 42 Halterungen in drei verschiedenen Längen, sodaß für jedes aufzustellende Schild etwas Passendes dabei ist.


TT98962.11 Warnschilder auf Drehscheiben-Wärterhäusern  
Passend zum Drehscheibenwärterhaus HO 98929 sind verschiedene Warnschilder entwickelt worden, die nur lackiert und tamponbedruckt verfügbar sind. Die Beschriftung mit Schiebebildern oder auf Papier gedruckt ist nicht nur umständlich und zeitraubend, sondern liegt qualitativ weit dahinter.
TT98962.11 Achtung Lokführer Tore nicht profilfrei - Bw Helmstedt (Link)
TT98962.12 Vorsicht! Tore nicht profilfrei! Unfallgefahr! - Bw Marburg
TT98962.13 Langsam auffahren. Zylinderhähne schließen - Bw Bochum-Dahlhausen
TT98962.14 Bei Befahren der Drehscheibe Zylinderhähne schließen - Bw Würzburg
TT98962.15 Vermeidet das Abblasen und Qualmen der Dampflok - Bw Koblenz-Mosel
TT98962.16 Langsam befahren! - Bw Rheine, Bw Emden
TT98962.17 Befahren der Drehscheibe nur auf Signal des Drehscheibenwärters - Bw Betzdorf (Link)
TT98962.18 Jede Ingangsetzung von Lokomotiven durch Nichtreglerberechtigten ist streng verboten - Bw Darmstadt
Details zu TT98962.11


TT98963.06
Details zu TT98963.06



TT98963.07
Details zu TT98963.07


TT98964.01
Details zu TT98964.01

Letzte Aktualisierung: 17.02.2024
Impressum & Copyright © 2006-2024, all rights reserved.