Werkzeuge & Hilfsmittel

Home > Hauptkatalog > Spur TT > Werkzeuge & Hilfsmittel




TT91020 Lackierschablone für Schienen und Kleineisen
Wie schafft man es, bereits verlegte Gleise – nach dem Verlöten von Schienenstößen oder dem Anlöten von Kabeln – farblich nachzu-behandeln, ohne Holz-oder Betonschwellen in eine unnatürliche rostrote Einfarbigkeit zu versetzen? Es muß mit Lackierschablonen gearbeitet werden. Einzelne Lötstellen können zwar mit dem Pinsel brüniert werden, aber ein natürlich wirkender „Farbhauch“ ist mit dem Pinsel nicht zu erzielen. Und was ist mit den vielen Kleineisen?
Selbstverständlich müssen sie in gleicher Weise matt rostrot werden. Also wurde eine metallene Lackierschablone entworfen, die „airbrushen“ ermöglicht. Gerade im Bw-Bereich ist das wichtig, um einen stufenlosen Übergang von rostbraun auf mattschwarz zu bekommen. Die Schablone ist so konstruiert, daß sie nicht unmittelbar auf den Schwellen aufliegt, damit sich dort eben keine Farbtrennlinie abzeichnet, sondern der Farbnebel minimal unter die Schablone gelangen kann. Erstaunlich ist, wie dick nach mehreren airbrush-Lackiervorgängen die Farbschichten auf Schablonen werden. Das nützliche Werkzeug kann immer wieder abgewaschen werden und ist über Jahre ein nützlicher Helfer.
Berücksichtigt wurde, daß die Kleineisen von Fabrikat zu Fabrikat unterschiedlich breit sind – und diese Schablone auf jedem Gleis eingesetzt werden kann. Länge: ca. 15 cm. Spezifikationen (breiter, schmaler, länger) wären möglich.
Details zu TT91020

Letzte Aktualisierung: 08.11.2017
Impressum & Copyright © 2006-2024, all rights reserved.