Zurüstteile (Elloks, Triebwagen)

Home > Hauptkatalog > Spur 0 > Zurüstteile > Zurüstteile (Elloks, Triebwagen)





O98100.01 DB-Kekse
Die schon unter I 98000.01 als Zurüstteil für Dampfloks verfügbaren „DB-Kekse“ wurden für Elloks neu gelistet – im Zuge kleiner Umorganisationen: Bauteile, die allgemein für mehrere Baureihen verwendbar sind, sind in der jeweiligen Rubrik nun unter „000.01 ff“ zu finden. Dieses bessere Konzept wird nach und nach umgesetzt.
Keks ist nicht gleich Keks; es gibt Unterschiede, insbesondere in der Größe.
Details zu O98100.01





O98100.05 Führerstandsnummern
Das DB-Museum in Koblenz ist eine erstklassige Adresse für Fahrzeugdetails. Die Führerstandsnummern sind angeschraubt! Wie aber befestigt man sie im Modell?
Ein Großserienhersteller kann sie, wenn die Formen universell verwendet werden müssen, nur aufdrucken; erhabene Ziffern direkt in der Form würden für Epoche IV ff. nicht passen.
Aufkleben ist in den großen Spuren (I, O) riskant, weil Klebstoff heraustreten könnte und wegen der kleinen Klebefläche  die Haltbarkeit begrenzt wäre. Wir haben da eine Lösung: die Ziffern sind rückseitig mit einer Anätzung versehen, um einen 0,3mm-Draht anzulöten. Entsprechende Löcher ins Gehäuse, und die Ziffern halten schon ohne Klebstoff.
Details zu O98100.05




O98100.11 DB-Kekse, knickbar Neuheit 2023
Das Programm der ausgefallenen Spezialitäten wird um DB-Kekse erweitert, die präzise knickbar sind. U.a. verwendbar für die E 10 „Bügelfalte“.
Details zu O98100.11




O98419.01 Fabrikschild "Uerdingen"
An manchen der wenigen Schienenbusse, die von Museumsbahnen erhalten werden, ist die berühmte Raute - die Uerdinger Raute - an den Stirnseiten angebracht; dazu ist dort das umlaufende Zierband unterbrochen.
Das kleine Bauteil wurde maßlich exakt erfaßt und verkleinert, ist als geätzter Rohling, aber auch lackiert, geschliffen und mit Klarlack versehen, erhältlich. Vier Rauten pro Verpackungseinheit.
Details zu O98419.01

Letzte Aktualisierung: 18.12.2023
Impressum & Copyright © 2006-2024, all rights reserved.